Best of Anni Freiburgbärin von Huflattich

Wir machen Urlaub

Keine Frage, knechtliche Arbeiten sind am Sonntag nicht erlaubt. Ausnahmen gibt es zwar, aber das sind eben Sonderfälle.

Ey! Ich bin eine Gans!

Arbeit ist nicht Leistung und deshalb kann die Frage wie folgt beantwortet werden: Leistung ist am Sonntag erlaubt, wenn sie nicht aus knechtlicher Arbeit resultiert. Also, wenn ein Huhn wochentags ein Ei legt und am Sonntag zwei, dann ist das voll in Ordnung, das ist sogar die Regel.

Wenn nun so ein Huhn meint, dem Eierleggebot am Sonntag nicht folgen zu müssen, dann kann das durchaus unangenehme Folgen für diese Arbeitsverweigerung geben.

So, genug geschwätzt. Ich mache jetzt das Mittagessen. Es gibt eine leckere junge Henne, gebacken. Ich freue mich schon drauf.

Aus: Glückskinder

2 Antworten auf Die Sonntagsfrage: Ist Leistung erlaubt?

  • Bisher habe ich das Huhn für sein bequemes Leben fast beneidet. Aber ich nehme doch Abstand davon, im Suppentopf oder Backofen zu landen. Das ist mit einfach zu heiß. Vielleicht teste ich es im Winter aus, falls ich friere.

    • Ich denke das Huhn hat ein angenehmes und freudenreiches Leben. Für ein Huhn ist die größte Erfüllung, als leckeres Brathendel den sonntäglichen Tisch zu veredeln. Ich kann mir kaum vorstellen, das ich mich irre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zu Annis Shop

Anni Freiburgbärin von Huflattich bei Artflakes